Immer aktuell

Grundsteinlegung Zwicky-Riedgarten25. März 2018

Am 16. März wurde der Grundstein für die letzte Bauetappe des Zwicky Areals gelegt. Entlang der Glatt, auf Dübendorfer Boden, entsteht die Überbauung Zwicky-Riedgarten. Fünf Häuser mit 215 Wohnungen und einem beachtlichen Gewerbeanteil werden hier erstellt. Zwischen den Häusern wird ein Park die Umgebung aufwerten. Der Bezug der Wohnungen ist auf Frühling 2020 geplant. Am Freitag 16. März wurde in feierlichem Rahmen eine Zeitkapsel in das Fundament eingebaut. Die Bauherren, die Architekten und der TU durften sich über die Anwesenheit vieler Gäste aus Politik, Verwaltung und aus dem Baugewerbe freuen. Der letzte Grundstein ist gelegt. Wir freuen uns nun auf die Realisierung des letzten grossen Projekts auf dem Zwicky Areal.

Urban Farming28. Oktober 2017

Auf dem Zwicky Areal können Sie bald lokal produzierte Tomaten, Salate und Fisch kaufen. Die Urban Farmers AG freut sich auf ihr neues Gebäude, das voraussichtlich im Frühling 2018 fertiggestellt wird.

Spatenstich für Zwicky-Zentrum und Waldhaus-NeuGuet25. August 2016

Ein neuer Meilenstein ist erreicht: Nach den offiziellen Reden haben die Vertreter der Beteiligten Akteure (Gemeinde, Investoren, Entwickler und Architekten) bei strahlender Sonne die Spaten in die Erde gesteckt. Der Artikel dazu im Zürcher Unterländer gibt es hier.

Architekturpreis des Kt. Zürich verliehen an das Projekt Zwicky Süd28. Juni 2016

Dass Architektur und Städtebau eine Antwort auf ganz aktuelle Fragen der Urbanisierung ausserhalb der Kernstädte liefern können, zeigt die Überbauung Zwicky Süd auf mustergültige Weise. Die Jury lobt ausdrücklich die mutige architektonische Umsetzung an einem schwierigen Ort. Bezüglich Bebauungs- und Bewohnerdichte setzt Zwicky Süd neue Massstäbe.

Aufrichte in der alten Zwirnerei27. März 2015

In der alten Zwirnerei wurde die Aufrichte für die sich in Renovation befindenden Altbauten gefeiert. Neben einer Besichtigung der neuen Wohnungen in der kleinen Färberei an der Glatt, gab es auch zu Essen und zu Trinken. Angestossen wurde selbstverständlich mit unserem GLATTGOLD aus der Brauerei Hardwald.

Projekt Zwicky Süd auf Baufeld E gestartet26. November 2013

Anfangs Jahr hat der Kanton Zürich die Renaturierungsarbeiten am Chriesbach durchgeführt. Die Bepflanzung ist zwar noch etwas spärlich, wir hoffen aber, dass die Natur das Gebiet bald zurück gewinnt. Nach langjährigem planen konnte am 28. Oktober endlich mit den Bauarbeiten auf Baufeld E begonnen werden. Hier entsteht Zwicky Süd, ein Projekt mit 300 Wohneinheiten und Raum für vielseitige Gewerbenutzungen.

Swiss International School (SIS): neuer Standort im Zwicky Areal26. Februar 2013

Die Swiss International School (SIS) hat ihre neue Schule auf Baufeld B Süd im August 2012 bezogen. Seither ist der Altersdurchschnitt im Zwicky Areal massiv gesunken. Kinderlachen belebt das Areal und auch die Glattalbahn wird nun rege benützt. Auf Baufeld A plant die Zwicky & Co. AG derweil die Renovation mehrerer alter Gebäude, damit ein aktives Zentrum entstehen kann.